„Drei Liter Tod“ – Lesung mit Juliane Uhl am 24.10.2015

Anlässlich des Tags der offenen Tür im Naturfriedhof Schlosswald am Samstag, den 24. Oktober 2015 wird Juliane Uhl aus ihrem Buch „Drei Liter Tod“ lesen:

Der Tod ist ein grausiges Thema. Wahlweise wird er mit gruseligen Leichen oder der ungeliebten eigenen Vergänglichkeit assoziiert. In Film und Fernsehen sind täglich Tote zu sehen, aber der richtige, der echte Tod, der uns erwartet, den nehmen wir nicht wahr. Das Thema vermeiden wir. Darüber spricht man nicht.

Juliane Uhl sieht das anders und schaut ganz genau hin. Die Soziologin arbeitet in einem Krematorium und hat mehr Tote um sich, als jeder Bestatter. In ihrem Buch, „Drei Liter Tod. Mein Leben im Krematorium“, beschreibt sie, was tot sein in Deutschland bedeutet. Ihre Erfahrungen sind spannend, informativ, sehr emotional und manchmal auch witzig. Selten hat jemand so lebendig und klar über den Tod geschrieben. Es macht Spaß, dieses unterhaltsame und fesselnde Buch über das Lebensende zu lesen, es ergreift den Leser und nimmt ihn mit. Und eigentlich geht es nur um eines: um das Leben.

Ort der Lesung: Naturfriedhof Schlosswald im Regental, Naturpark Vorderer Bayerischer Wald
Termin: Samstag, 24. Oktober 2015, ca. 14:45 – 15:30 Uhr

Die Lesung „Drei Liter Tod“ wird von Christian Frosch musikalisch begleitet.
Autorenfoto: © Patrick Hutsch, mit freundlicher Genehmigung des Kösel-Verlags