Bedenken gegen den Naturfriedhof auf der Bürgerversammlung

Viele Bürger aus Stefling und Umgebung nutzten kürzlich die Bürgerversammlung für die Ortsteile Stefling, Untermainsbach und Hof am Regen, um sich über den geplanten Naturfriedhof zu informieren. Dabei äußerten einige von ihnen erneut Bedenken gegen den Naturfriedhof.

Unter dem Titel „Naturfriedhof erhitzt die Gemüter“ hatte die Mittelbayerische Zeitung bereits ausführlich darüber berichtet, wie sehr das geplante Projekt Naturfriedhof die betroffenen Anwohnergemeinden bewegt. Aus diesem Grund stellten sich die Initiatoren des Naturfriedhof bei einer Bürgerversammlung dieser Gemeinden nun den Bedenken.

Jürgen Kölbl von der Schlosswald GmbH und Ferdinand Graf von Drechsel sowie sein Sohn Carl Graf von Drechsel gingen auf diese Bedenken ein und erklärten noch einmal, warum die geäußerten Aspekte kein Grund zur Sorge sind (siehe vollständigen Artikel im Link unten).

Fachstellen und Bürger wurden nun wiederholt gehört. Inzwischen läuft das Baugenehmigungsverfahren. In einer der kommenden Sitzungen werden alle geäußerten Bedenken erneut sorgfältig abgewägt. Anschließend kommen die überarbeiteten Planungsunterlagen erneut zur Auslegung.

Um alle Bedenken gegen den Naturfriedhof auszuräumen: Ortsbesichtigung am 22. November 2014

Für Samstag, den 22. November 2014 ist eine Ortsbesichtigung geplant. Treffpunkt ist um 15 Uhr das Feuerwehrgerätehaus in Stefling. Dort hat die Bevölkerung nochmals Gelegenheit, sich zu informieren.

Häufige Fragen und Antworten zum geplanten Naturfriedhof Schlosswald finden Sie auf dieser Website: Häufige Fragen
Ein ausführliches Interview mit Jürgen Kölbl zum Thema Naturfriedhof Schlosswald finden Sie hier: Interview mit Jürgen Kölbl

Den vollständigen Artikel zur Bürgerversammlung finden Sie hier:

„Naturfriedhof erhitzt die Gemüter“ – Mittelbayerische Zeitung, 10.11.2014, Stefling